Pfarre Seitenstetten

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Kirchenchor

Kirchenchor

E-Mail Drucken

 

DAS IST UNS WICHTIG:

Die wesentlichste Tätigkeit sieht der Kirchenchor im Dienst an der Liturgie in der Stiftskirche Seitenstetten. Er begleitet das gesamte Kirchenjahr. Zu den Hochfesten Allerheiligen, Weihnachten, Ostern und Pfingsten werden immer Hochämter mit lateinischen Messen aufgeführt. Der Chor gestaltet auch immer wieder Marienandachten im Mai, singt zur Weihnachtsmette, in der Karwoche und schenkt auch seine musikalische Anteilnahme oft bei Begräbnissen. Ein konzertantes Auftreten mit kirchenmusikalischen Werken veranstaltet der Kirchenchor immer wieder.

Der Chor hat 35 Mitglieder und das herausragendste Merkmal ist die harmonische Gemeinschaft, die sich auch in einer gemütlichen Geselligkeit ausdrückt. Zu dieser überdurchschnittlich guten Gemeinschaft trägt auch der Chorleiter durch sein kommunikatives Wesen bei.

Im Vordergrund stehen die Aufführungen von klassischen Werken der Sakralmusik. Vor allem Mozarts Werk liegt dem Chor, aber auch Joseph Haydn und Franz Schubert stehen auf dem Repertoire.

Der Leiter des Chores und die Seele der Gemeinschaft ist Mag. P. Franz Hörmann, Mönch im Stift Seitenstetten, Pfarrer in der Wallfahrtsbasilika am Sonntagberg und in Windhaag und Musiklehrer am Gymnasium. Er führt den Chor mit sanfter und doch bestimmter und kompetenter Hand. Die schönen und durchaus hörenswerten Aufführungen unter seiner Leitung zeigen einen Klangkörper, der eingesungen wirkt und einen wohllautenden Chorklang besitzt.

Unsere Projekte und regelmäßigen Termine:

Die Proben des Kirchenchores finden jeden Montag um 19.30 Uhr statt.

Herzliche Einladung an alle Interessierte!


Kontaktperson:

Mag. P. Franz Hörmann OSB
Stift Seitenstetten
Am Klosterberg 1
Tel.: 0676 8266 33370

 

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 01. September 2017 um 08:52 Uhr  

Pfarrgruppen: News und Rückblick